Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110-112 50226 Frechen
Tel: 02234 / 501-1253 oder 1255
Fax: 02234 / 501-1403
info(at)vhs-frechen.de


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 2011105
Titel: Fridays for Future: Information und Diskussion im Rahmen eines "Demokratie-Frühstücks"
Info: Es begann mit dem Schulstreik eines damals 15-jährigen Mädchens in Schweden und wurde innerhalb von zwei Jahren zu einer globalen Klimaschutzbewegung junger Menschen: "Fridays for Future". Längst erfahren die Aktiven von "Fridays for Future", die bei Demonstrationen weltweit Millionen von Menschen auf die Straßen brachten, Unterstützung zahlreicher Angehöriger älterer Generationen. Doch ebenso bläst ihnen der Wind aus Richtung derjenigen entgegen, die ihnen überzogene Forderungen, die Abschaffung des Wohlstands und Rechthaberei vorwerfen.

Wie ist die "Fridays for Future"-Bewegung zu bewerten? Schlägt sie die große Alarmglocke aufgrund ungezähmten jugendlichen Aktionismus oder ist dies der schon lange überfällige Weckruf für eine verwöhnte Wohlstandsgesellschaft? Um diese und andere Fragen wird es beim nunmehr dritten Demokratie-Frühstück gehen.

Dieses findet, unterstützt durch den Eine-Welt-Laden Frechen, bei fair gehandelten Snacks und Getränken statt. Moderator der Veranstaltung ist Jürgen Streich, Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, freier Journalist und Autor zahlreicher Sachbücher zu den Themen Umwelt, Krieg und Frieden sowie Veranstalter und Moderator des "Königsdorfer Literaturforums".

Parallel zum Demokratie-Frühstück zeigen wir die Ausstellung "Prima fürs Klima?" von Michael Funcke-Bartz. Sie geht der Frage nach, wie gutes Leben möglichst klimafreundlich gestaltet werden kann. Der Fotograf ist beim Demokratiefrühstück dabei und bietet im Anschluss einen Rundgang durch seine Ausstellung an.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Samstag
Termin Sa. 01.02.2020
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 10:30 - 12:00,
Kosten 6,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 23
Dozent(en): Jürgen Streich
Michael Funcke-Bartz
Kursort(e):
Fotos:



Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]