Zum Inhalt Logo der VHS Frechen Bilder Die Volkshochschule. Das kommunale Weiterbildungszentrum

Hauptstraße 110 - 112 50226 Frechen
Tel: 02234 - 501 1253 oder 1255
Fax: 02234-501 1403
info(at)vhs-frechen.de 


Stichwortsuche:





| Kursdetails

Kursnummer: 1922032
Titel: Balthasar Neumann
Info: Der geniale Baumeister des Barock, Balthasar Neumann, begeistert immer wieder durch seine Ideen die Betrachter seiner Bauwerke. 1687 in Eger geboren, kam er durch die Vermittlung eines Onkels in militärische Dienste. Sein Genie erkannte Bischof Schönborn von Würzburg, der ihn 1719 zum Leiter des fürstbischöflichen Bauwesens ernannte. Neumann zeigte sein großes konstruktives Können an vielen Profan- und Kirchenbauten, so dass er bald auch von anderen Fürstenhöfen als Baumeister oder zur Lösung schwieriger Fragen angefordert wurde. Sein Hauptanliegen ist die Gestaltung des Innenraumes mit Ellipsen, Ovalen und Pfeilergruppen zur Staffelung der Raumidee. 1753 verstarb er in Würzburg.
Vorgestellt werden Bauwerke in Koblenz, Kronach, Bamberg, Gößweinstein, Banz, Viezehnheiligen und Würzburg.
Veranstaltungsort: VHS, Hauptstraße
Veranstaltungstag(e): Mittwoch
Termin Mi. 06.11.2019
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00,
Kosten 4,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 30
Benötigte Vorkenntnisse:
Dozent(en): Hans Helmut Wiskirchen
Kursort(e):
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.
Fotos:


Drucken    Zurück  [ Das Kursende ist bereits erreicht ]