Logo
Kursdetails

2126401 Vor Ort: Die Kläranlage in Köln-Weiden

Beginn Mi., 27.10.2021, 14:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Guido Seidlitz
Dokumente zum Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die Stadt Köln betreibt fünf Klärwerke, die in den Stadtteilen Rodenkirchen, Langel, Stammheim, Weiden und Wahn liegen. Erst 1972 wurde mit dem Bau der Weidener Anlage begonnen. Der Erftverband als erster Betreiber konnte den Betrieb im Dezember 1974 aufnehmen. Im Zuge der kommunalen Neugliederung ging die Kläranlage schon ein Jahr später in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Köln über. Das Einzugsgebiet der Anlage umfasst die Kölner Stadtteile Lövenich, Weiden, Junkersdorf und Marsdorf sowie die Frechener Ortsteile Buschbell und Königsdorf. Gereinigt wird das Abwasser von ca. 52.000 Einwohnern sowie das Abwasser von Gewerbe und Industriebetrieben, das einer Abwassermenge von noch einmal 10.000 Einwohnern entspricht.

Die aktuell geltenden Hygienebestimmungen der VHS Frechen sind ausgehängt. Spezielle Regelungen für z. B. Einzelveranstaltungen, Gesundheitskurse oder externe Unterrichtsorte werden separat zugesandt.




Kursort




Termine

Datum
27.10.2021
Uhrzeit
14:00 - 16:00 Uhr
Ort
Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt!