Logo
Kursdetails

2222407 Vom Dom zum Neumarkt

Beginn ab Sa., 22.10.2022, 14:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Theo Werker
Dokumente zum Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Als die Bahn noch eine Bahn war und kein „peoplemover“, baute man die erste Eisenbahnbrücke über den Rhein. Der Bahnhof war mal Kopfbahnhof und Durchgangsbahnhof zugleich. Vom Dom geht's dann entlang der römischen Stadtmauer, die man immer wieder auch in Kiosken, Modeläden und Cafés sehen kann. Die Weihbischöfe wohnen toll – fast ganz im Grünen. Bei manchen Straßennamen kann man eine wechselvolle Geschichte erzählen, wie Derbes in Gutbürgerliches gewandelt wurde. Der Römerturm, durch Zweckentfremdung als frommer Frauen Klo, hat sich bis in den Denkmalschutz gerettet. An Kunstgalerien und Antiquitätengeschäften vorbei geht's zum Neumarkt. Es grüßt die Eistüte!





Kursort

Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt!




Termine

Datum
22.10.2022
Uhrzeit
14:00 - 16:00 Uhr
Ort
Treffpunkt wird nach Anmeldung mitgeteilt!