Logo
Kursdetails

2121120 Auf der Suche nach einem besseren Leben. Ein Blick nach Ghana. In Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden Frechen

Beginn Fr., 05.11.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Michael Funcke-Bartz
Dokumente zum Download Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In Zeiten von Fast Food und (Super) Fast Fashion haben es Produkte aus dem fairen Handel nicht leicht. Der Internethandel boomt, die Vernichtung von Retouren erreicht immer neue Höchststände. Was vor Jahren noch repariert werden konnte, landet heute im Müll. Auf der Suche nach einem besseren Leben verdienen im westafrikanischen Ghana, Partnerland Nordrhein-Westfalens, Menschen mit Reparatur, Recycling und Upcycling ihren Lebensunterhalt. Zunehmend entwickeln junge Unternehmen auch nachhaltige Produkte. International zu konkurrieren und sich nach den Kriterien des fairen Handels zertifizieren zu lassen, ist jedoch nicht immer leicht. Gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden Frechen schlagen wir eine Brücke nach Ghana und gehen u.a. der Frage nach, wie mehr Produkte von dort international erfolgreich sein können. Zu Wort kommen dabei auch Unternehmerinnen aus Ghana, die per Video zugeschaltet werden. Moderator ist Michael Funcke-Bartz, der seinen Vortrag mit eindrucksstarken Fotos begleitet.

Die aktuell geltenden Hygienebestimmungen der VHS Frechen sind ausgehängt. Spezielle Regelungen für z. B. Einzelveranstaltungen, Gesundheitskurse oder externe Unterrichtsorte werden separat zugesandt.





Kursort

VHS Frechen; Gruppenraum 1 / 1. OG

Hauptstraße 110-112
50226 Frechen

Termine

Datum
05.11.2021
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Hauptstraße 110-112, VHS Frechen; Gruppenraum 1